Der heutige Lesetipp ist in eigener Sache. Die Programmiersprache Logo hat mich seit langem beschäftigt. Schon 1989 hatte ich Lehrerfort-bildungsmaterial zur Schildkrötengrafik (auch Turtle-Grafik oder Igelgrafik genannt) in einem Studienbrief veröffentlicht. Bei meiner weiteren eigenen Beschäftigung mit mathematischen Konzepten, z.B. den Fraktalen, Spirolateralen oder den L-Systemen zur Modellierung natürlicher Pflanzenformen, habe ich bei deren programmtechnischer Umsetzung dann die Sprachelemente von Logo schätzen gelernt. Es hat großen Spaß gemacht, jeweils möglichst kompakte und gleichzeitig flexible Programme zu entwickeln, mit denen sich die Grafiken äußerst variabel darstellen ließen.
Mit der Zeit hatte ich eine Reihe von Programmen beisammen, die einen grafischen Zugang zu den Konzepten erlauben. Das habe ich systematisiert und in Buchform fixiert. Heute kann ich den ersten Band vorlegen, der Polygonen, Spirolateralen, rekursiven Grafiken und L-Systemen gewidmet ist. Ein zweiter Band zu Punktwolken, Mosaiken, Simulationen und Digitaler Kunst soll folgen.
Mit diesem Büchlein möchte ich allen, die sich für die Programmierung und deren Anwendung bei der Erstellung interaktiver Grafiken interessieren (also Kindern und Jugendlichen, Eltern, Lehrern – auch Ruheständlern 😉 ), die Grundkonzepte und den Umgang mit Logo näher bringen. Dabei hoffe ich, ein wenig von der Faszination zu vermitteln, die ich selbst bei der Erzeugung der Grafiken empfunden habe. Da ich weder Informatiker noch Mathematiker bin (sondern Unterrichtstechnologe und Mediendidaktiker), sollte keine systematische Einführung in das Programmieren erwartet werden; auch bei den mathematischen Hintergründen muss ich auf die einschlägige Literatur verweisen.
Ich verwende für die Umsetzung der Beispiele ACSLogo, eine Logo-Implementation von Alan C. Smith unter Mac OS X. Wer auf anderen Systemen mit anderen Logo-Versionen (z.B. UCBLogo, MSW-Logo oder jslogo) arbeiten möchte, sollte wenig Mühe haben, die Programme entsprechend anzupassen. Das Buch und die Quellcodes der Programme können Sie auf meiner Logoseite herunterladen. Buch und Programme stehen unter einer Creative Commons Lizenz 3.0. Darüber hinaus gehende Erlaubnisse können bei mir erfragt werden.
Für Rückmeldungen, Korrekturen und Anregungen bin ich natürlich dankbar.