Studien

BITKOM: Informatik-Unterricht soll Standard werden
Eine Befragung der BITKOM (August 2014) zeigt, dass 78 Prozent der Bundesbürger Informatik als verpflichtendes Unterrichtsfach an allen weiterführenden Schulen unterstützen. Auch 73 Prozent der Lehrer unterstützen diese Forderung. BITKOM-Vizepräsident Achim Berg fordert deshalb, Informatik sollte endlich bundesweit standardmäßig ab Sekundarstufe I unterrichtet werden.

ICILS 2013: Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
Diese breit rezipierte Schulleistungsstudie untersucht international vergleichend, in welchem Maße Schülerinnen und Schüler in der achten Jahrgangsstufe über computer- und informationsbezogene Kompetenzen konzipierte und erfasste, fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen verfügen. Aufgrund der in Deutschland erreichten Kompetenzstände wird perspektivisch davon ausgegangen, dass Deutschland ohne eine konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulische Lehr- und Lernprozesse unter Berücksichtigung des kompetenten Umgangs mit neuen Technologien im internationalen Vergleich auch zukünftig nicht über ein mittleres Leistungsniveau hinauskommen wird.

Initiative D21: Medienbildung an deutschen Schulen. Handlungsempfehlungen für die digitale Gesellschaft
Diese Studie nimmt eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation der schulischen Medienbildung in Deutschland vor. Programmieren kommt darin nur als Mindestvorgabe für Wahlpflichtfächer und -kurse zum individuellen Erwerb medienbezogener Spezialkenntnisse vor (z.B. Programmieren, Audio-/Videoproduktion, Robotik).