Über das Buch

Schildkrötengrafik in Bildern – Eine Einführung mit Programmbeispielen


Vorwort & Inhalt | Buchbestellung | Programmbeispiele

Schildkrötengrafiken sind einfache geometrische Strichfiguren, die mit der Schildkröte (engl. Turtle), einem steuerbaren Roboter, gezeichnet werden. Sie besitzen eine ganz eigene Ästhetik mit einem hohen Erkennungswert. Dieses Buch stellt deshalb typische mit der Schildkrötengrafik erzeugte Bilder in den Mittelpunkt.

Dieses Buch ist keine Einführung in das Programmieren, sondern eher ein Bilderbuch. Vielleicht kann es gerade dadurch anregen, selber diese und vergleichbare Bilder zu programmieren. Die dafür verwendete visuelle Programmierumgebung Snap! bietet mit der Schildkrötengrafik nämlich einen idealen Einstieg. Es werden jeweils nur grundlegende Programmierkonzepte knapp skizziert, die für die Erzeugung der jeweiligen Bilder verwendet werden.